Diamanten Erklärung Damenschmuck Preis Gold
Viele Kunden berichten uns, dass sie Bedenken davor hätten, Diamantschmuck einzukaufen. Die Gründe sind ganz Unterschiedlich. Was ist ein Diamant? Ist ein Diamant wirklich wertvoll? MyGold hat die Antworten und eine kleine Diamantenkunde vorbereitet.
Viele Kunden berichten uns, dass sie Bedenken davor hätten, Diamantschmuck einzukaufen, weil es ihnen am Wissen fehle. Aber die kleinen Edelsteine machen viel mehr Wind um ihr Dasein, als eigentlich nötig. Man kann ihre Kriterien sehr schnell verstehen. Also, keine Angst davor, denn MyGold hat für Euch eine kleine Diamantenkunde vorbereitet
Wie entsteht ein Diamant eigentlich?
Diamanten entstanden vor Millionen von Jahren im glühenden Erdinneren. Unter dem starken Druck dort in einer Tiefe von 300 bis 400 Kilometer und einer Temperatur von bis zu 1400 Grad Celsius fügen sich Kohlenstoffatome zu einem festen Kristall-Gitter und bilden Rohdiamanten. Bei explosiven Vulkanausbrüchen werden diese an die Erdoberfläche transportiert.
CARAT - SEHT FÜR DAS DIAMANTGEWICHT
Eine eigens dafür vorgesehene Karat-Waage ist ausschlaggebend für die Bestimmung der Karat Angabe. Karat ist die Gewichtseinheit für Edelsteine. Ein Karat entspricht 200 Milligramm. Sehr beliebt sind die Größen ab 0,10 Karat in der Schmuckverarbeitung. 0,20 Karat und 0,25 – also ein „Viertel-Karäter“ sind schon vorstellige Dimensionen, die an einer Damenhand zu einem auffälligen Begleiter werden. Auch der „Halbkaräter“ mit seinen 0,50 Karat Gewicht sind große und besondere Diamanten, die gerne als Diamantanhänger mit einer zuverlässigen Halskette kombiniert am Dekolleté einer Dame getragen werden.
COLOUR - BEZEICHNET DIE FARBE DES DIAMANTEN
Ein festgelegter Farbcode von GIA (Gemological Institute of America) teilt Diamanten in Qualitätsstufen ein. Es gilt: Je weißer ein Diamant ist, desto seltener und damit wertvoller ist er. Die wichtigste Staffelung reicht dabei von „Hochfeines Weiss+“ (D) bis hin zu „Weiss“ (H).
CLARITY - DIE REINHEIT EINES DIAMANTEN
Von dieser Kategorisierung hat mit Sicherheit schon jeder einmal gehört. Als Lupenrein (if) bezeichnet man das Maß aller Dinge. Diese Kategorie steht für „Internally Flawless und Flawless“. Darunter angesiedelt staffeln sich die Reinheiten mit zunehmenden Einschlüssen. „VS“ – steht dabei für sehr kleine Einschlüsse, über „Si“ mit kleinen Einschlüssen, bis hin zu Piqué (p1), welche in der Schmuckverarbeitung sehr weit verbreitet sind.
CUT - BEZEICHNET DIE SCHLIFFQUALITÄT
Hier gibt es eine ganze Reihe von Formen. Beim handwerklichen Können des Diamantschleifers sollte eine „Excellente“-Beurteilung aufgewiesen werden. Diese setzt sich zusammen aus der handwerklichen Ausführung (Polish) und der herausgearbeiteten Proportion des Diamanten (Symmetry).
Auch als Nicht-Profi darf man sich an die kleinen Glitzersteinchen wagen. Frauen lieben Diamanten: Verarbeitet sind sie in feinen Diamantringen, anmutigen Diamantohrringen und in attraktiven Anhängern mit Diamant. Wir hoffen, dass wir Euch die Zurückhaltung beim Diamanteneinkauf ein wenig nehmen konnten. Bitte denkt auch daran, unsere Beratungsexperten im Store oder auch im Onlineshop sind für Euch da und helfen gerne weiter bei Fragen oder Wünschen.
Unterschied zwischen Diamanten und Brillanten?
Diese Fragen lassen sich ganz einfach mit den 4 Cs erklären. Clarity - Cut - Colour - Carat Der Grundsatz wie für alle Edelsteine gilt auch beim König der Steine - dem Diamanten: Je perfekter die Natur einen Edelstein "hervorbringt", umso teurer ist sein Wert.