Zu den klassischen Farbedelsteinen gehört der Rubin, der Smaragd und der Saphir. Die Beliebtheit hält bis heute an und ihre Begehrlichkeit wird wohl auch nicht verschwinden, denn die Menschen lieben das, was sie sehen und direkt ihr Herz berührt. Schöne passende Ohrhänger in Gold finden Sie hier.
Rubinrot – der feurige Stein unter den Drei ganz Großen!
Der Rubinstein ist seit Jahrhunderten als heilender Stein bekannt. Er gilt als Stein des Volkes Israel. Er soll die Kraft besitzen, Liebende auf leidenschaftliche Weise zueinander zu führen. Er unterstützt ein harmonisches Miteinander und eine langfristige Bindung. Stein des Sternzeichens Widder. Sein Name wird abgeleitet aus dem lateinischen „Rubens“ und „Rubinus“ und steht für ‚Rot‘, oder ‚der Rote‘. Schon damals als beliebter Talisman getragen, kannten ihn bereits die Ägypter, die Römer und natürlich auch die Griechen. Er steht in geologischer Entstehung in starker Verwandtschaft mit dem Saphir. Besonders begehrenswert erscheinen die stark rötlich pigmentierten Edelsteine. Rubine wurden auf allen Kontinenten der Erde, außer der Antarktis, gefunden. Die qualitativ hochwertigsten Steine stammen meist aus Asien.
Smaragdgrün – der edle Stein unter den Drei ganz Großen!
Der Smaragdstein steht für die Gerechtigkeit, die Harmonie und die Schönheit. Er soll seinem Träger ein seelisches Gleichgewicht bringen und ihn zu Klarheit führen, denn durch diesen Heilstein kann sich der Geist ausruhen. Stein des Sternzeichens Waage. Der Smaragd stammt geologisch aus der Beryll-Gruppe. Sein Name entstammt dem griechischen „Smáragdos“ und heißt ‚grüner Stein‘. Man vermutet jedoch, dass das Wort semitischen Ursprung hat. Bereits 1300 vor Christus wurden die Edelsteine in Ägypten abgebaut und als feine Handelsware mit Europa eingesetzt. Als die Spanier nach Südamerika kamen (16. Jahrhundert), fanden sie einen regen Handel mit dem besonderen Edelstein. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Handel mit den Ägyptern durch diese neue Quelle ersetzt.
Saphirblau – der mysteriöse Stein unter den Drei ganz Großen!
Der Saphirstein ist einer der mächtigsten und wirkungsvollsten Heil- und Edelsteine überhaupt. Er gilt als Stein der Liebe, der Treue, er verhilft zur inneren Ruhe und ist Förderer des Friedens. Stein des Sternzeichens Schütze. Der Saphir ist ein blauer Korund. Sein Name ist sozusagen Programm, denn er bedeutet ‚Blau‘ und ist aus dem griechischen Wort ‚Sappheiros‘ übersetzt. Doch nicht alle Saphire, die gefördert werden, sind blau. Es gibt auch farblose, schwarze, rosa und violette Saphire. Er gilt als sehr hart nach den Richtlinien der Edelsteinhärte. Bekannte Fundorte sind Australien, Sri Lanka, Indien, die USA und Thailand.
Was ist ein echter Edelstein?
Zu den "echten" Farb-Edelsteinen gehören Rubin, Saphir und Smaragd. Der Kauf dieser Steine ist Vertrauenssache. Daher empfehlen wir den Kauf bei einem echten Juwelier mit Erfahrung. Echte Edelsteine werden in Minen auf der ganzen Welt abgebaut. Die Kategorisierung und die daraus resultierende Preisfindung ist nach Farbintensität und Reinheit abgestimmt.