Er gilt als einer der wertvollsten Edelsteine der Erde. Mit Diamanten und Rubinen steht er in gleich hohem Wert. Griechisch „Smaragdos“ bedeutet ‚grüner Stein‘. Er gilt als edelster der Beryll-Steingruppe.
Seine Farbe: Tatsächlich ist es so, dass seine intensive Farbe als das wichtigste Bewertungskriterium gilt. Der natürliche Edelstein kann eine sehr schöne Farb-Palette von milchigem Pastell-Grün bis hin zu Giftgrün zeigen – Letztere sind dabei die kostbareren Exemplare.
Seine Reinheit: Wie bei allen natürlich vorkommenden Kostbarkeiten, gilt auch beim Smaragdedelstein, dass Perfektion zu einer Besonderheit und damit zu einer Wertansteigung führt. Die Reinheit ist zwar nicht der ausschlaggebende Faktor, aber dennoch sind kleine, unschöne Äderchen und Einschlüsse weniger beliebt.
Sein Gewicht: Karat-Angaben bei Edelsteinen sind wichtig und absoluter Wertermittler. Es gilt: Je mehr Gewicht, desto höher der Preis für einen Smaragd. 0,2 Gramm entsprechen 1 Carat.
Sein Schliff: Grundsätzlich haben Smaragde eine gute Härte. Dennoch gehören sie zu den spröderen Steinen und das Schleifen und Fassen in Gold und Silber gilt daher unter den Goldschmieden zu den anspruchsvolleren Aufgaben.
Man kann ihn jeglichen Schliffarten unterziehen, jedoch der Smaragd-Schliff (rechteckig mit angestumpften Ecken), gilt als die perfekte Variante, um seine volle Pigmentierung zu entfalten.
Wo kommen die Smaragde her?
Seit langer Zeit sind die ursprünglichen Smaragdvorkommen in Ägypten erschöpft. Heute ist Kolumbien ist für seine grünen Edelsteine sehr berühmt. Der zweitgrößte Fundort ist Sambia – die Qualität dieser Edelsteine ist weltbekannt. Weitere Minen gibt es in Brasilien, Pakistan, Russland und Afghanistan.
Stabilisierte Smaragde: In der schmuckverarbeitenden Industrie werden Risse, Eintrübungen und Farbtrübungen durch das Zuführen von Kunstharzen und Ölen bei geholfen. Das charakteristische Grün kann so besser zur Geltung kommen. Viele Frauen lieben diesen tollen Edelstein, der nicht alle Tage zu sehen ist, dessen Ausstrahlung einzigartig unter allen Farbsteinen ist und dessen ganz eigener Charakter auch Nicht-Profis in seinen Bann ziehen kann. Seine Verarbeitung findet sich in tollen Schmuckstücken wieder, die in Verbindung mit Weißgold und mit Gelbgold zu einer wundervollen Symbiose führen.
Bei MyGold.com können Sie ganz ungezwungen in die Welt der Edelsteine eintauchen und sich faszinieren lassen von ausgefallenen und auch ganz klassisch gehaltenen Schmuckstücken wie edle Ohrringe.
Hast Du im Mai Geburtstag? Dann ist der Smaragd Dein Geburtsstein und damit Dein Glücksstein. Er schenkt Harmonie, Ausgeglichenheit, Weisheit und Geduld. Er steht in direkter Verbindung zur Natur und mit dem Frühling. Außerdem gilt er als Sinnbild für das entstehende, aufblühende Leben.
Der Smaragd unterstützt die positiven Wesenszüge des Sternzeichens Waage.
Entdecke die große Auswahl unserer Farbstein-Schmuckstücke. Bei Fragen helfen Dir gerne unsere Expertinnen in unseren Stores oder auch im Onlineshop weiter.
Wie wertvoll ist ein echter Smaragd?
Der Smaragdstein ist der wertvollste Edelstein unter den drei klassischen Farbedelsteinen. Seine Reinheit, seine Größe und die Intensität seines Grüns sind die Grundlage zur Preis-Schätzung. Vertraue bei einem Kauf immer auf die Erfahrung eines echten Juweliers. Das ist die Sicherheit, dass dein Vertrauen nicht missbraucht wird!